Nachdem es 2025 wegen Überschneidung mit Prüfungsterminen nicht wie in den Jahren davor mit dem Besuch einer Hauptversammlung geklappt hat, nahmen am 06. Mai 20 SuS des Börsenclubs der JPRS wieder an der HV von Fuchs SE im Mannheimer Rosengarten teil. Betreut wurden sie dabei von dem Geschäftsführer Frank Hoffmann, seinem Stellvertreter und Schulleiter Timo Tuschling und dem Schatzmeister des Börsenclubs Bernd Goller.
Fuchs SE mit Hauptsitz in Mannheim ist im MDax gelistet und stellt schon seit Jahrzehnten Schmierstoffe her und das sehr erfolgreich. Bereits der Gründer machte Fuchs zu einem Weltkonzern, der seit 2004 von seinem Sohn Stefan Fuchs als CEO geleitet wird. Angesichts der positiven Zahlen kann der Börsenclub ein zufriedener Aktionär sein. Fuchs kündigte im Rahmen der HV die 24. Dividendenerhöhung in Folge an. Wiederholt sich das im nächsten Jahr – und die Chancen stehen gut dafür – steigt Fuchs zum sogenannten Dividendenaristokrat auf. Mit diesen Aussichten, sind sich alle GesellschafterInnen einig, wird der Börsenclub dem Unternehmen auch zukünftig die Treue halten.
Nicht nur die guten Zahlen, auch die Verköstigung der Aktionäre konnte überzeugen. Fuchs SE wird in den nächsten Jahren weiterhin ein Besuch in Mannheim wert sein, was aber auch der traurigen Tatsache geschuldet ist, dass immer mehr Konzerne ihre Hauptversammlung nur noch virtuell durchführen wie SAP, deren HV in der SAP-Arena in den letzten Jahren auch immer wieder Anlaufpunkt für den Börsenclub war. Immerhin bietet die BASF, bei denen der Börsenclub wie bei der SAP auch Aktionär ist, weiterhin Hauptversammlungen in Präsenz an.
Für die Teilnehmer des Börsenclubs war diese außerunterrichtliche Veranstaltung jedenfalls eine bereichernde Praxis-Erfahrung, schließlich sind Aktiengesellschaften nicht nur im Profilfach VBWL, sondern auch in PVM ein Unterrichtsthema.
Fuchs, wir kommen wieder! (Text: F. Hoffmann)
JPRS-Börsenclub: „Fuchs, wir kommen wieder!“

